DVD & BLU-RAY | 08.10.2020

Years & Years

Donald Trumps zweite Amtszeit ist beschlossen, Queen Elisabeth II. stirbt im Alter von 98 Jahren und China rüstet sich mit einer Militär-Basis auf einer künstlich erschaffenen Insel. All dies sind nur dunkle Dystopien – oder doch nicht? Die von Kritikern hochgelobte 6-teilige BBC-Serie YEARS & YEARS aus der Feder des erfolgreichen Serienschöpfers Russell T. Davies nimmt die Zuschauer mit auf eine dramatische Reise in unsere nahe Zukunft.

von Franziska Keil

Die Serie fokussiert auf den Alltag der Familie Lyons, die ursprünglich aus Manchester stammt: Daniel, Angestellter eines Wohnungsamts, ist homosexuell und will bald seinen Lebensgefährten, den Grundschullehrer Ralph, heiraten. Sein älterer Bruder Stephen, ein Finanzberater, und seine Schwägerin Celeste, eine Buchhalterin, die in London wohnen, machen sich Sorgen um ihre beiden Töchter, die junge Erwachsene Bethany und die jugendliche Ruby. Seine jüngere Schwester Rosie, die in einer Schul-Cafeteria arbeitet, sich als alleinerziehende Mutter um ihre Söhne Lee und Lincoln kümmern muss und unter Spina bifida leidet, möchte einen neuen Partner finden. Seine bisexuelle Schwester Edith ist für unzählige Hilfs-Organisationen ständig in der Welt unterwegs und hat die anderen deswegen schon länger nicht mehr gesehen. Die herrische Muriel, die Großmutter der Geschwister, steht der Familie als Matriarchin vor. Auf einer Familienfeier im Jahr 2019 ändert sich nicht nur das Leben der Familie, sondern auch die Zukunft Großbritanniens aufgrund eines politischen Zwischenfalls für immer. Die Handlung konzentriert sich fortan sowohl auf das Privatleben der Lyons innerhalb der nächsten 15 Jahre als auch auf die politische Lage im Land, die von Instabilität aufgrund von politischen, wirtschaftlichen und technologischen Entwicklungen geprägt ist...

Die sechsteilige BBC-Serie „Years & Years“, die nun auf DVD und Blu-ray erscheint, stammt aus der Feder von Russel T. Davies, der mit „Queer As Folk“ berühmt wurde und zuletzt mit A Very English Scandal“ für Aufsehen sorgte. Nun also eine Familienserie der etwas anderes Art, die liebgewonnene und gepflegte Genre-Gewohnheiten auf den Kopf stellt und innovativ erweitert. Im Kern geht es um ein Familiendrama, welches in einer düsteren und beunruhigen Dystopie eingebettet ist. Vergleiche mit „The Handmaid´s Tale“ liegen da auf der Hand, wobei „Years & Years“ noch beängstigender ist, weil es viel näher an der aktuellen Realität ist. Die Serie macht deutlich, welche gravierenden Konsequenzen scheinbar simple Entscheidungen haben können, sei es im privaten oder politischen Bereich.

Als Bindeglied zwischen dem familiären Bereich und den Irrungen und Wirrungen auf der politischen Weltbühne fungiert die Politikern Vivienne Rock, grandios gespielt von Emma Thompson („Kindeswohl“). Sie bedient sich jener politischen Taktik, die in der heutigen Zeit sehr populär ist: Sie gibt simple Antworten auf große Fragen, die wenig Substanz beinhalten, aber mit sehr viel Leidenschaft vorgetragen werden. „Years & Years“ startet bereits in der ersten Folge so richtig durch. Der Zuschauer wird konfrontiert mit einer scheinbar harmlosen Familiengeschichte und skurril anmutenden Erfindungen. Was denn folgt, lässt den Puls in die Höhe schnellen und sorgt für großes emotionales Engagement. Inhaltlich soll an dieser Stelle nichts verraten werden, was den Sehgenuss schmälern könnte. Der Überraschungseffekt ist bei dieser Serie großartig als filmisches Mittel eingesetzt.

Neben Emma Thompson spielen viele prominente Schauspielerinnen und Schauspieler mit, die man aus dem britischen Film und Fernsehen kennt. Erwähnt seien an dieser Stelle Rory Kinnear, T’Nia Miller, Jessica Hynes, Ruth Madeley und Dino Fetscher sowie Anna Reid als die Großmutter der Familie, die als Ruhepol der Familie nach den verhängnisvollen Ereignissen der ersten Folge dient. Mit „Years & Years“ ist Showrunner Russell T. Davies eine Serie gelungen, die sehr viel will und entsprechend liefert. Es ist eine relevante Serie, die einen Beitrag zu einer virulenten gesellschaftlichen Debatte darstellt. In einer Zeit, wo scheinbar unverrückbare Dinge wie der demokratische Rechtsstaat weltweit auf dem Prüfstand steht und scheinbar in Stein gemeißelte Wahrheiten auf einmal ins Wanken geraten, trifft diese Serie einen wunden Punkt.


YEARS & YEARS - Die komplette Serie

Großbritannien 2019 | STUDIOCANAL | : 08. Oktober 2020 (FSK 12)
R: Simon Cellan Jones, Lisa Mulcahy | D: Emma Thompson, Rory Kinnear, Russel Tovey, Anne Reid, Jessica Hynes



AGB | IMPRESSUM