FERNSEHEN | 24.07.2020

SLØBORN

Mit „Sløborn“ erscheint nun die brisante und hochwertige ZDFneo – Serie auf DVD und Blu-ray. Im Mittelpunkt der achtteilige Drama- und Katastrophenserie stehen die Schicksale von unterschiedlichen Menschen, die durch eine rätselhafte Erkrankung vor der größten Herausforderung ihres Lebens stehen.

von Richard-Heinrich Tarenz


© ZDF und Stefan Erhard

Sløborn" ist eine achtteilige Drama- und Katastrophenserie, die das Schicksal einer Handvoll Menschen verfolgt, die von einem Tag auf den anderen vor dem Niedergang ihres bisherigen Lebens stehen. Da ist die Schülerin Evelin, die von ihrem Lehrer schwanger ist und zuhause das Trennungsdrama ihrer Eltern erlebt. Doch statt sich um ihre Probleme kümmern zu können, muss sie drei jüngere Brüder beaufsichtigen und gegen eine rätselhafte Erkrankung kämpfen. Da ist ihr Mitschüler Herm, der sich mit seinem Schicksal als Mobbing-Opfer schon abgefunden hatte und durch die neue Situation zum ersten Mal Macht über seinen ärgsten Feind erhält. Da ist sein Vater, der Polizist, der mit der Aufklärung eines mysteriösen Todesfalls genauso überfordert ist wie mit der Erziehung seines Sohnes. Und da ist ein Sozialarbeiter, der aus einer Gruppe straffälliger Jugendlicher mündige Bürger machen will, und ein gescheiterter Bestseller-Autor, für den die Katastrophe zur unerwarteten Rettung wird. Eine Buchhändlerin, die sich endlich einen großen Traum erfüllen will, und ein Ehepaar, das sich eingestehen muss, dass aus gemeinsamen Träumen inzwischen getrennte Wege geworden sind. "Sløborn" erzählt von Inselbewohnern, vom Kämpfen, vom Scheitern, vom Lieben und vom Hassen – ein Mikrokosmos im Angesicht einer großen Katastrophe.


© ZDF und [M] ZDFE / [F] Krzysztof Wiktor

Der Inhalt dieser Serie könnte nicht aktuelle sein, doch die erschreckenden Parallelen zur aktuellen weltweiten Pandemie sind zufällig. „Sløborn“ wurde schon im letzten September und November gedreht. Doch ob Zufall oder nicht, diese spannende und handwerklich hochwertig in Szene gesetzte Serie führt den Zuschauerinnen und Zuschauern vor Augen, wie fragil unsere Gesellschaft ist und wie schnell das Undenkbare Wirklichkeit werden kann. Durch die packenden Einzelschicksale wird das abstrakte Grauen einer letalen Seuche greifbar. Die Handlung ist absolut realistisch und sorgt für viele Gänsehautmomente, wenn man erschreckende Parallelen zur aktuellen Lage entdeckt. Schauspielerisch hat man mit Wotan Wilke Möhring eine gute Auswahl für die Hauptrolle getroffen.


© ZDF und Krzysztof Wiktor

Er legt eine überzeugende darstellerische Leistung ab und überzeugt als besorgter Familienvater mit interessanter Hintergrundgeschichte. Der schauspielerische Star in „Sløborn“ ist jedoch Emily Kusche, die man zuvor aus „Ballon“ und „Dogs of Berlin“ kannte. Sie liefert eine großartige schauspielerische Leistung ab und empfiehlt sich damit auf ganzer Linie für zukünftige größere Aufgaben. Sie kann spielt mitreißend und emotional. Die 18-jährige Schauspielerin aus Berlin gehört zu den größten Talenten in Deutschland und zu den großen Nachwuchshoffnungen für den heimischen Film. Regie führten bei dieser Serie Christian Alvart, Adolfo Kolmerer. Diese achtteilige Serie sollte man sich nicht entgehen lassen. Das neoriginal ist ein gutes Beispiel für eine auf hohem Niveau produzierte Serie aus Deutschland. Diese achtteilige Serie, die nun auf DVD und Blu-ray erscheint, sollte in keiner guten Sammlung fehlen. Sie bietet spannende Unterhaltung, eine intelligente Handlung und tolle Darstellerinnen und Darsteller.


SLØBORN

Deutschland 2020 | LEONINE | : 24. Juli 2020 (FSK 16)
R: Christian Alvart, Adolfo Kolmerer | D: Emily Kusche, Wotan Wilke Möhring, Alexander Scheer


 

Verlosung zum Heimkinostart zu
SLØBORN am 24. Juli 2020

Eine Dorfgemeinschaft auf der idyllischen Nordseeinsel Sløborn erlebt ihre typisch menschlichen Dramen und Tragödien, ohne zu ahnen, dass ein tödliches Virus die Insel erreicht hat - und sich langsam und leise, aber derart gnadenlos ausbreitet, bis schließlich auch die Gutgläubigsten aufs Schmerzlichste erfahren, dass es sich um den Ausbruch einer Katastrophe handelt, die nicht nur ihren Inselfrieden bedroht - sondern die weltweite menschliche Zivilisation.

 

Wir verlosen 2x eine DVD zu
SLØBORN für einen nervenaufreibenden Abend!

Teilnahme ab 18 Jahre. Einsendeschluss ist der 31. Juli 2020. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Zur Teilnahme am Gewinnspiel bitte eine EMail an wildgewinnspiel@gmail.com senden.
Darin bitte folgende Punkte aufführen:
Vorname, Nachname, E-Mail, Anschrift (Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Stadt), Betreff: SLØBORN

Mit der Teilnahme an diesem Gewinnspiel bestätigt der Teilnehmer / die Teilnehmerin,
dass er/sie die AGB gelesen und akzeptiert hat.

 

 


AGB | IMPRESSUM