TV

Startseite > TV > Serien | 13.02.2019

SERIEN
The Umbrella Academy

Im Mittelpunkt der neuen Serie, die am 15. Februar auf Netflix startet, steht eine entfremdete Familie von Superhelden, bekannt als „Umbrella Academy”. Sie alle wurden vom Wissenschaftler Reginald Hargreeves adoptiert. Als dieser ermordet wird, müssen die alle mit unterschiedlichen Fähigkeiten ausgestatteten Helden zusammenhalten, um den Täter ausfindig zu machen.

von Steffie Sallieri


© Christos Kalohoridis/Netflix

An einem Tag im Jahr 1989 kommen 43 Kinder an unterschiedlichen Orten zur Welt. Das Merkwürdige daran: Alle Mütter wurden von der Geburt überrascht. Anzeichen einer Schwangerschaft gab es vorher nicht. Sieben von ihnen werden von Sir Reginald Hargreeves, einem extravaganter Millionär, adoptiert. Alle haben eine gewisse Superkraft, weshalb Sir Hargreeves die „Umbrella Academy“ gründet und seine „Kinder“ darauf vorbereitet, gemeinsam die Welt zu retten. Doch mit den Jahren beginnt die Familienharmonie zu bröckeln und die Jugendlichen entfernen sich voneinander. Unter dem Druck des lieblosen Vaters bricht die Familie schließlich auseinander. Nun, in den Dreißigern, kommen die Geschwister aufgrund des Todes von Sir Hargreeves wieder zusammen, um anschließend die mysteriösen Todesumstände ihres Vaters aufzudecken. Auf der Beerdigung taucht schließlich ihr vermisster Adoptivbruder, Nummer fünf, auf. Äußerlich ein Kind geblieben, hat er die Erfahrung von 58 Lebensjahren, denn er kommt direkt aus der Zukunft – und hat das Ende der Welt gesehen…


© Christos Kalohoridis/Netflix

„The Umbrella Academy“ ist in Sachen Genre nur schwer einzuordnen, was die Serie reizvoll macht. Nach den Worten von Produzent und Drehbuchautor Steve Blackman dreht sich die neue Netflix Serie um die Familie. Er betont, dass es um eine dysfunktionale
Familie geht, in der alle Beteiligten versuchen sich wieder anzunähern und zusammenzufinden. Das ist jedoch nicht so einfach, denn schnell kommen Eifersucht und unbeglichene Rechnungen aus der Vergangenheit hoch. Hinzu kommen sehr individuelle Probleme der einzelnen Geschwister. Superkräfte können schließlich eine große Belastung und Bürde sein. Da ist Luther, der von seinem „Vater“ als sein Nachfolger auserkoren wurde, aber im ständigen Clinch mit der „Nummer 2“, seinem „Bruder“ Diego lag. Da gibt es Alisson, eine berühmte Schauspielerin, die den Willen anderer Menschen beeinflussen kann, was in ihrem Beruf nicht gerade von Nachteil ist.

Sie kämpft um das Sorgerecht für ihre Tochter und hat in der Vergangenheit ihre Gabe mehrfach missbraucht. Klaus kann mit Toten kommunizieren und unterdrückt diese Gabe mittels ständigem Drogenkonsum. Und da ist die introvertierte Vanya, die als Außenseiterin der „Familie gilt, weil sie keine erkennbare Gabe hat. Wirklich großartig ist jedoch „Nummer Fünf“. Er ist ein Erwachsener im Körper eines Teenagers. Er hat die Gabe in die Zukunft zu reisen und wird atemberaubend gut von dem erst 15-jährigen Aidan Gallagher gespielt. Bei der Besetzung wurde generell nicht gespart. Da finden wir neben Aidan Gallagher Ellen Page, Tom Hopper, Emmy Raver-Lampman, Robert Sheehan, David Castañeda, Cameron Britton und Mary J. Blige.


© Cross Cult

Die neue Netflix-Serie "The Umbrella Academy" basiert auf der gleichnamigen und mehrfach ausgezeichneten US-Comicreihe. Gerard Way, der Autor der Comicreihe ist vor allem als Leadsänger der US-Emorock-Band My Chemical Romance bekannt, die sich vor ein paar Jahren aufgelöst hat. Mittlerweile ist Gerard Way als Comicautor sehr erfolgreich und schreibt für DC und Dark Hourse. Seine Comics zeichnen sich durch eine intelligente Handlung aus, die unkonventionelle Themen aufgreift und beschreibt. So steht in „The Umbrella Academy" eine dysfunktionale Superhelden-Familie im Mittelpunkt der Handlung. Die Mitglieder dieser Familie haben jede Menge persönliche Probleme, düstere Geheimnisse. Hinzu kommt ein Schimpansen-Butler. Wer jetzt auf den Geschmack gekommen ist und nicht nur die Netflx-Serie sehen möchte, sondern auch die Comic-Vorlage kennenlernen möchte, der sollte unbedingt Band 1 und Band von "The Umbrella Academy" lesen, die in diesen Tagen in einer edlen Neuausgabe im Cross Cult Verlag erschienen sind.

„The Umbrella Company“ ist aus mehreren Gründen eine herausragende und besondere Comic-Reihe. Die Comics bewegen sich außerhalb der bekannten Comic-Sphären und sind alles andere als Mainstream. Gerard Way, der bekannt dafür ist, ein kreativer, aber auch unkonventioneller Kopf zu sein, konnte sich dort voll austoben und ausleben. Die Handlung und die Figuren sind ausgefeilt und komplex. In einer Welt, die zunehmend vereinheitlichter und geordneter wird, stechen diese Comics als ein anarchisch-kreativer Leuchtturm und leuchten in eine Zukunft, die durchaus nicht von Gleichförmigkeit geprägt wird. In Kürze werden wir an dieser Stelle ausführlich über Band 1 & 2 berichten.


USA | Netflix | Start: 15. Februar 2019
Angelegt: Steve Blackman | Darsteller: Ellen Page, Tom Hopper, Emmy Raver-Lampman,
David Castañeda, Robert Sheehan, Aidan Gallagher, Mary J. Blige



AGB | IMPRESSUM