FERNSEHEN | 05.08.2020

UPRIGHT

Die australische Serie UPRIGHT erzählt mit viel schwarzem Humor die Geschichte einer ungewöhnlichen Freundschaft zweier Außenseiter, die durch Zufall mitten in der Wüste aufeinandertreffen und gemeinsamen auf einen turbulenten Roadtrip gehen. Universal TV zeigt UPRIGHT ab 11. August immer dienstags ab 21.00 Uhr in Doppelfolgen und als deutsche TV-Premiere.

von Richard-Heinrich Tarenz


© UNIVERSAL TV / 2019 Nurses Series Season 1 Inc.

Als sich der mittellose Musiker Lucky Flynn (Tim Minchin) mit seinem Piano im Schlepptau auf den Weg quer durch Australien macht, gerät er durch einen Unfall an die die rebellische Teenagerin Meg (Milly Alcock), die seine Pläne gehörig durcheinanderwirbelt. Während Lucky auf schnellstem Wege zu seiner todkranken Mutter möchte, will Meg möglichst weit weg von ihrer Familie sein. Nicht ganz freiwillig begibt sich das ungleiche Duo auf einen gemeinsamen Roadtrip, bei dem sie sich mit giftigen Schlangen, wilden Kamelen, einer Motorradgang mit unerwarteten musikalischen Vorlieben und drogenabhängigen Truckern herumschlagen müssen. Im Verlauf ihrer achttägigen Reise wird den beiden mehr und mehr bewusst, wie sehr sie einander brauchen und einander helfen können, sich ihren Problemen zu stellen…


© UNIVERSAL TV / 2019 Nurses Series Season 1 Inc.

In „Upright“ treffen zwei starke Charaktere zusammen. Das Ergebnis ist mal traurig, mal lustig, mal spannend und mal aufrührend, aber niemals langweilig. Die achtteilige australische Serie, die nun auf Universal TV startet, findet genau die richtige Balance zwischen Comedy und ernsten Momenten. Es ist ein wunderschöner Roadtrip durch das Outback, wo die Natur keine Möglichkeit bietet etwas oder sich zu verstecken. Zwei sehr unterschiedliche Menschen werden durch eine Reise zusammengeschweißt und erkennen und finden zugleich sich selbst. Das die Serie so gut funktioniert liegt an den tollen darstellerischen Leistungen von Tim Minchin und Milly Alcock. Die beiden agieren hervorragend zusammen und lassen so beim Zuschauer ehrliche Emotionen entstehen. Die Handlung der Serie ist völlig unvorhersehbar. Die Wendungen sind überraschend und frei von simplen Klischees. Das ist erfrischend und ist sehr unterhaltsam. Es gibt nur einen Kritikpunkt an „Upright“. Das ist der Umstand, dass die Serie so schnell vorbei ist. So gerne hätte man die beiden Charaktere noch viel länger auf ihrer Reise begleitet!


UPRIGHT

Australien, Großbritannien 2019 | Start: 11. August 2020 auf Universal TV (immer dienstags ab 21.00 Uhr in Doppelfolgen)
R: Matthew Saville, Tim Minchin | D: Tim Minchin, Milly Alcock, Ella Scott Lynch, Daniel Lapaine, Heather Mitchell


AGB | IMPRESSUM